Zwei wundervolle heiße Nachmittage verbrachten die Jugendlichen aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg bei der PhoGeBa im Rahmen des Ferienprogramms 2018. Seit 10 Jahren bietet der Verein diesen kleinen Kurs zum Einstieg in die Sommerferien an.
Neun Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren trafen sich zu einem Fotokurs mit dem . Bei dem Fotospaziergang über die Weide, zum Linken Regnitzarm, zur Konzerthalle und zum Skulpturenpark fanden die Fotografen viele Anregungen sich und ihre Umwelt neu zu entdecken. Die Tipps und technischen Anleitungen der Kursleiter Berthold Blenk und Maximilian Dorsch wurden interessiert aufgenommen und bildgestalterisch gekonnt umgesetzt. Anschließend sammelten die Kursteilnehmer ihre Werke auf den bereitgestellten Computern im Vereinsraum.
Am nächsten Tag konnten die jungen Fotografen ihre besten Bilder auswählen und nach einer kleinen Einführung erste Schritte mit Photoshop wagen. Ausschneiden, Tonwertkorrekturen, der Umgang mit dem Stempelwerkzeug und behutsames Schärfen waren bald gelernt und wurden zu wichtigen Elementen der Bildgestaltung.
Sorgen machte uns allen die neue Datenschutzverordnung. Das Recht am Bild und die Veröffentlichung wurden diskutiert, ein Schreiben an die Erziehungsberechtigten weitergeleitet.
Schließlich sammelten die Teilnehmer auch die Bilder, die andere Fotografen gemacht hatten, auf ihre Lesekarten. Alle waren sich einig: die Sommerferien haben aufregend begonnen, die Bildausbeute hatte sich in jedem Fall gelohnt.